Terra Humoristika

Selbst jene, die nichts von all dem bevorzugen, gibt es aber auch noch die Terra Humoristika. Österreichs größte Sammlung von künstlerisch wertvollen, filigran modellierten Gestalten aus Keramik, amüsante Charaktere in verschiedenen Lebenssituationen!
Nach einer Idee von Yvonne Campidell wurden Entwürfe, Skizzen und Fotos von Conrad Campidell angefertigt. Die Idee umgesetzt haben die Künstler MORETTO TONI, DUSO GIOVANNI, COLOBO ADRIANO und DON PEPE. Auf Papier festgehalten, dann in Ton geformt, gebrannt und bemalt bilden diese humoristischen Gestalten eine fröhliche Gesellschaft, die das Leben schrieb. Diese heiteren Situationen sind dem Sport, den Berufen und unzähligen zwischenmenschlichen Beziehungen abgeschaut und mit etwas Würze aufgebaut. Die Sammlung hat schon vor über 20 Jahren begonnen und ist die einzige dieser Art in Österreich. Die Stücke sind unverkäuflich und in unserem Museum im Obergeschoss der Terra Mystica zu bewundern.


Zum Seitenanfang